Das Arbeitstreffen

In Deutschland sind jährlich etwa 100.000 Menschen vom plötzlichen Herztod betroffen. Ohne die Durchführung von Reanimationsmaßnahmen sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit nach Kreislaufstillstand um ca. 10-12% je Minute. Wird eine kardiopulmonale Reanimation durchgeführt, verdoppelt bis verdreifacht sich die Überlebenschance. Neben Herzdruckmassage und Beatmung stellt die frühestmögliche Defibrillation die effektivste Reanimationsmaßnahme nach Eintritt eines Herz-Kreislauf-Stillstandes beim Erwachsenen dar. Allerdings sollten bis zur ersten Defibrillation nicht mehr als drei bis fünf Minuten vergehen. Sie ist deshalb fester Bestandteil des Basic- und Advanced Life Support. Die Geräte sind durch untrainierte Laien (sogenannte Public Access Defibrillation, PAD) und sogar durch Kinder schon ab dem Grundschulalter problemlos zu bedienen.

Am 12. Dezember 2014 hatte das vom Förderverein des Herzzentrums der Uniklinik Köln e.V. initiierte Projekt defiköln unter der Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung, des German Resuscitation Council, der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der Stadt Köln zum ersten Nationalen Arbeitstreffen PAD – Public Access Defibrillation geladen. Etwa 140 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Schulen, Medizintechnik und Wissenschaft folgten dem Ruf und besuchten das Arbeitstreffen im vorweihnachtlichen Köln.

Vorgestellt wurden der aktuelle Stand und Fortschritte auf dem Gebiet der Public Access Defibrillation, insbesondere stellten sich diverse Projekte und PAD-Kataster im Rahmen des Arbeitstreffens vor. In seinem einführenden Vortrag berichtete Professor Dr. Trappe aus Bochum über seine Erfahrung mit PAD-Projekten, die z.B. am Frankfurter Flughafen bereits mehreren Menschen das Leben gerettet haben. In einer moderierten Expertenrunde wurde hiernach mit Vertretern aus Politik, Medizin, Informatik und der Versorgungsforschung lebhaft über Möglichkeiten diskutiert, wie die Kenntnis über die Bedeutung der Laienreanimation in der Bevölkerung besser verankert werden kann.

  • Präsentation KeyNote (folgt)